allgemeines

 

Visualisierungen, Animationen, CD-ROMs und DVDs, Renderings und Camera-Matching. Was ist das eigentlich alles genau? Wie werden Visualisierung erstellt, was wird benötigt? Sind Änderungen aufwendig?

Dieses Menü der Internetseite soll ein wenig Licht in die Begrifflichkeiten bringen und Ihnen helfen, sich in dem Sammelsurium von Fachbegriffen besser zurecht zu finden. Weiterhin werden Ihnen Tipps und Entscheidungshilfen für die richtige Auswahl des Mediums und der Qualität für Ihr Projekt angeboten.

rendering:

Unter Rendering versteht man in der 3D Computergrafik die Berechnung des fertigen 2D Bildes. Der dazu verwendete Programmteil wird auch Renderer genannt. Häufig werden auch einfach die künstlich erstellten Bilder als Rendering bezeichnet. Beispiel: "Wir brauchen noch ein Rendering von Nord-Ost Seite." Bedeutet, der Kunde möchte noch ein Bild von der Nord-Ostseite seines Gebäudes berechnet haben.

camera matching:

Beim Camera Matching werden die Kameraposition, -blickrichtung und Linseneinstellung einer realen Kameraaufnahme im virtuellen Raum des 3D-Programms nachgestellt. Dadurch können z.B. Fotos mit 3D Computergrafiken ergänzt werden.

visualisierung:

Unter Visualisierung verstehen wir die bildliche Darstellung, die wir mittels der Computergrafik erzeugen. Genaugenommen, verstehen wir darunter die "Einzelbildliche Darstellung". Im Gegensatz dazu gibt es auch die Animation, die in diesem Sinne eine Bewegtbild Visualisierung ist.

animation:

Eine Animation bedeutet für uns natürlich eine 3D Computeranimation. Animationen sind immer bewegte Bilder oder Filme.

 

achtung:

An diesen Seiten wird von Zeit zu Zeit gearbeitet. Hoffentlich finde ich die Zeit, In Kürze mehr Inhalte folgen zu lassen.

Vielleicht werfen Sie einen ersten Blick auf die FAQ (häufig gestellte Fragen).


ab nach Hause

3D VISION

wie geht das?

Architekturbeispiele

Technikbeispiele

Andere Beispiele + Tests

Sende Mail